Kinderzähne erhalten und heilen

Unser primärstes Ziel in der Kinderzahnheilkunde ist die Prävention von dentalen Erkrankungen. Anstatt Schäden zu beheben, möchten wir unsere Patienten soweit bringen, dass dies gar nicht erst entstehen können.

Durch engmaschige Kontrolluntersuchungen, mindestens einmal im Jahr, wird die Entwicklung der Zähne kontrolliert und mögliche Kariesentstehung oder Fehlbildungen frühzeitig erkannt.

Dafür setzen wir in unserer Zahnarzt-Praxis moderne Diagnosemethoden wie den Kariesdetektor DIAGNODENT ein. Damit können wir Karies schmerz- und strahlungsfrei schon im Frühstadium erkennen.
In der Kinderprophylaxe bieten wir auch an, eine Kariesrisikobestimmung durchführen zu lassen. Die Einschätzung des Kariesrisikos erlaubt die weitere Betreuung Ihres Kindes und diese individuell und gezielt zu planen. Darüber hinaus werden Eltern für dieses Problemfeld sensibilisiert.

Neben der Kontrolle des Gebisses gehören dazu eine sorgfältige Bestandsaufnahme bezüglich des Ernährungsverhaltens, der Putzmethoden und -gewohnheiten sowie der Fluoridanwendung.

Auf Wunsch untersuchen wir auch die mikrobiologische Beschaffenheit wie auch die Speichelfließrate und pH-Werte des Speichels, da dieser den natürlichen selbstreinigenden Prozess der Zähne darstellt.
Wir haben für unsere kleinen Patienten viel Zeit. Dabei nehmen wir schon früh die Angst vor dem Zahnarztbesuch und erklären, wie wichtig Zahnpflege ist. Ferner fluoridieren wir die kleinen Zähne, um deren
Zahnstruktur zu stärken.